Der Hegering Dierdorf im Überblick

Der Hegering Dierdorf besteht aus ca. 100 Jägerinnen und Jägern. Der Großteil der Jäger ist vor Ort ansässig und nimmt regelmäßig an Veranstaltungen im Hegering teil.

Was zeichnet unsere Reviere aus?

In unseren 15 Revieren kommen hauptsächlich Fuchs, Hase, Kaninchen, Dachse, Marder, Schwarzwild, Rehwild, Muffelwild und selten auch Rotwild als Wechselwild vor. Gemeinsam versuchen wir die Bejagung und die Hege unserer Wildarten zu optimieren. Wir verfügen über einen Muffelwild- und einen Schwarzwildring. Zudem haben für jede der Hauptwildarten eine Person die jedem Mitglied mit entsprechender Sachkenntnis und Erfahrung, sowie Rat und Tat zur Verfügung steht. Weitere Informationen finden sie unterhalb.

Auf der jährlichen Jahreshauptversammlung bewerten wir die Trophäen aus dem vergangenen Jagdjahr und erhalten so einen Überblick über die Entwicklung der Tiere.


Wiederkehrenden Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung, Vorstandssitzungen, Hegeringschießen, Fahrt zum Schießkino, Krähenjagdwoche, Fuchsjagdwoche, Revierübergreifende Drückjagden, Informationsveranstaltungen zu jagdlichen Themen

Jagdliches Schießwesen

Gemeinsam trainieren wir jährlich unsere Schießfähigkeiten im Schießkino. Zudem beteiligen wir uns am Hegering-Schießen.
Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Natur-, Umweltschutz und Landespflege

Es finden gemeinsame Naturschutzaktionen und Biotopverbesserungen in den Revieren statt.
Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Obmann Schwarzwild und Obmann für Rehwild

Es werden revierübergreifende Bewegungsjagden und Ansitzwochenenden auf Fuchs, sowie ein Krähenwochenende, koordiniert.
Ansprechpartner Schwarzwild: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Ansprechpartner Rehwild: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jagdhornbläser und jagdliches Brauchtum

Jagdhornbläsergruppe sorgt für die Erhaltung dieser schönen, alten Tradition. Neben dem wöchentlichen Übungsblasen von Herbst bis zum Aufgang der Bockjagd, begleiten die Bläser viele Veranstaltungen in der Umgebung.
Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktionen werden in der Zeitung oder im Newsletter beworben.

Wie kann ich mich im Hegering V Dierdorf einbringen?

Sie haben Ideen zu Veranstaltung oder möchten einen Zeitungartikel oder andere Informationen mitteilen? Vielleicht möchten sie auch wissen, wann die nächste Aktion stattfindet und tatkräftig mit anpacken und ihre Unterstützung anbieten? Oder sie kennen jemanden, der jemanden kennt, der sich für jagdliche Themen begeistert? Nehmen sie Kontakt zu uns auf!


Wenn sie an einem Themengebiet speziell interessiert sind oder allgemeine Fragen haben, können sie diese an den zuständigen Obmann oder den Hegeringleiter wenden.


Schriftführerin und Öffentlichkeitsarbeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!