HR II - Obstbaumschnittkurs 2015

Am Samstag den 21.03. trafen sich 12 Hegeringmitglieder sowie 3 Gäste zu einem Obstbaumschnittkurs in Kasbach-Ohlenberg. Unter der Anleitung von Gärtnermeister Erhard Fuchs aus Gummersbach waren die Anlage und Pflege von Obstgehölzen im Revier das Kursthema.

Zunächst wurde gemeinsam ein Apfelhochstamm fachgerecht gepflanzt. Bodenansprache, Wurzelschnitt, Erziehungsschnitt sowie die fachgerechte Befestigung samt Schälschutzvorrichtung wurden gemeinsam durchgeführt und ausführlich erklärt. Des Weiteren wurden die Pflegeschnitte an 2 ca. 25 jährigen Apfelbäumen gezeigt.

Der Pflegeschnitt an jungen Birnen und Pflaumen, sowie die Pflege eines 70 jähren Apfelbaumes rundeten das Thema bis zum Mittag ab. Zum guten Schluss konnten sich die Teilnehmer bei einer deftigen Gulaschsuppe aus der Alten Mühle in Arienheller aufwärmen.

Der Obmann für Naturschutz, Markus Haardt, bedankte sich bei Erhard Fuchs für die kompetente Kursleitung und beendete unter großer Zustimmung der Teilnehmer diese erste Lehrveranstaltung des neuen Hegeringvorstandes.