HR VI - Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

Am 06. März fand unsere Hegeringversammlung im Schützenhaus in Raubach statt.

Zuerst haben wir unseren verstorbenen Mitgliedern Marlies Thole, Werner Hoffmann, Karl Neitzert, Hansch Eichwald und Rolf Bolländer mit den Klängen der Jagdhornbläser eine letzte Ehre erwiesen.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jagdjahr und den Berichten der Obleute konnten wir die stärksten Böcke prämieren und den Erlegern die Medaillen überreichen. Die Goldmedaille für den besten Bock ging an Dieter Lichenthäler, Silber erhielt Christian Schneider und die Bronzemedaille erhielt Anita Krings.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war sicher die voranschreitende Gründung eines eingetragenen Vereins. Durch die Versammlung konnten die letzten Formalitäten geklärt werden und die Vereinsgründung wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Kurt Milad konnte in einem Vortrag über die äußerst erfolgreiche Blühstreifen-Aktion berichten. Die Versammlung hat einstimmig beschlossen den Naturschutz-Etat im folgenden Jahr komplett für die Blühstreifen Aktion zu verwenden und somit auch in unserem Hegering zum Gelingen dieser fantastischen Naturschutzmaßnahme beizutragen.

Als Gastredner konnten wir Frau Anne Fuldner und Herrn Dr. Paul Bergweiler gewinnen. Beide sind Großkarnivoren-Beauftragte in Zusammenarbeit mit Landesforsten Rheinland-Pfalz. Sie konnten über interessante Details im Umgang mit Wolf und Luchs berichten. In Zukunft ist auch in unserer Region mit einzelnen durchziehenden Wölfen zu rechnen. Wir konnten in einer anschließenden Diskussion schnell feststellen dass bei Jägern und Wolfsschützern durchaus keine konträren Ideologien aufeinanderprallen.

Es wurde deutlich, dass wir diesen neuen Herausforderungen in Zukunft nur in enger Zusammenarbeit begegnen können.